Schnelle Mangold-Tomaten-Pfanne

Zu diesem Rezept gibt es eigentlich zwei kleine Geschichten, die unmittelbar zusammenhängen…

Wir haben bei uns im Garten ein kleines Hochbeet gebaut und in einem kleinen Überschwang habe ich alle restlichen Samen, die ich von meinem Mangold noch hatte großzügig darum verteilt. Wir hatten zwar Schrebergarten immer schon viel zu viel davon, aber ich habe mir gedacht, dass die Samen so alt sind, dass bestimmt nur die Hälfte davon angehen wird.

Tja, da lag ich wohl falsch.

Jetzt haben wir, Mal wieder muss ich sagen, Unmengen an Mangold und immer noch nicht mehr Ideen als in den Jahren zuvor.

Bis mir diese süße ältere Dame auf dem Wochenmarkt entgegen kam und aus ihrem Hackenporsche die gleichen grünen Blätter mit ihren bunten Stielen herausragten wie aus unserem Beet. Und eben diese Dame erklärte mir, was sie damit macht.

Das Rezept findest du nun hier!

Du brauchst:

  • 150 g Cherrytomaten
  • Etwa 100 g bunten Mangold
  • 1 Schalotte
  • Salz, Pfeffer
  • Etwas Butter zum Anbraten
  • 1 EL Creme Fraiche bei Bedarf
  • Kartoffelbrei oder frische Kartoffeln als Beilage

Trenne die bunten Stiele vom deinen Mangoldblättern und brate sie mit den fein gewürfelten Zwiebeln in einem Klecks Butter an.

Schneide die großen Mangoldblätter klein und wasche und halbiere die Cherrytomaten. Die kleinen Tomaten sind süßer und aromatischer, deshalb schmecken sie hierzu einfach besser.

Wenn Stiele und Zwiebeln glasig werden, gib die Blätter dazu. Nach ungefähr 3-5 Minuten (je nachdem wie groß deine Stücke sind) kannst du die Tomaten dazu geben und alles kräftig unruhigen. Noch mit Salz und Pfeffer würzen und wenn du magst einen kleinen Klecks Creme Fraiche dazu geben!

Wir hatten als Beilage frisches Kartoffelpüree, aber ein bisschen frisches Baguette oder ähnliches schmeckt auch sehr lecker!

honigblond

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert